--- Aktuelles Jobangebot ---

Baumpflegezentrale Björn Dewitt
Greven 48268, Maestruper Straße 31

✆ 02571 - 504 0011 oder ✆ 02571 - 80 5900

Feuerbrand bei Apfelbaum

Ein mit Feuerbrand befallener Apfelbaum

Bild: I, Paethon aus der deutsch­spra­chigen Wikipedia (Foto: “Apfelbaum mit Feuerbrand” ohne Änderungen) Creati­ve­Commons by-SA 3.0, Kurzfassung

Feuerbrand bei Obstbäumen

Achtung: Feuerbrand ist meldepflichtig!

Feuerbrand ist eine hoch infektiöse Baumkrankheit, die nicht nur für betroffene Bäume schwer­wiegende Konsequenzen hat, sondern sich auf Grund von Wind und Regen ebenso schnell auf umstehende Gewächse übertragen kann. Auch wenn die Bakterien der Feuerbrand­krankheit für Mensch und Tier ungefährlich sind, so können sie doch indirekt zu einer ernsthaften Bedrohung für die Natur werden. Feuerbrand gilt daher als äußerst gefährlich und unterliegt einer strikten Meldepflicht.

Von Feuerbrand gefährdet sind vor allem der Streu- und Erwerb­s­obstbau sowie öffentliche und private Gärten. Kernobst­ge­wächse wie Apfel- und Birnenbäume sind von Feuerbrand besonders häufig betroffen. Aber auch Quitten- und Vogelbeerbäume (Eberesche) weisen eine nicht zu unterschätzende Ansteckungs­gefahr auf.

Feuerbrand ist meldepflichtig:

Besteht Verdacht auf Feuerbrand, können Sie dies beim örtlich zuständigen Landesamt melden.

Apfelbaum mit Feuerbrand

Apfelbaum mit Feuerbrand

Bild: I, Paethon aus der deutsch­spra­chigen Wikipedia (Foto: “Apple tree with fire blight, marked to be cut down” ohne Änderungen) Creati­ve­Commons by-SA 3.0, Kurzfassung

Die Erreger der Feuerbrand­krankheit können auf verschie­denste Weise auf naheliegende Gewächse übergreifen. Besonders häufig sind es Vögel, welche die Bakterien von einem Baum auf den anderen übertragen. Aber auch Menschen tragen oftmals völlig unbewusst zur Ausbreitung der Baumkrankheit bei: so kommt es schon mal bei Privat­personen wie auch im Gewerbe vor, dass Baumpfle­ge­werkzeuge zuerst an infizierten Bäumen und danach an (noch) gesunden Bäumen zum Einsatz kommen und somit der Feuerbrand vollkommen unwissentlich auf gesunde Gewächse übertragen wird.

Symptome für Feuerbrand

Wenn ein Baum von Feuerbrand betroffen ist, weist er braun bis schwarz gefärbte Stiele mit abgestorbenen und vertrockneten Blättern auf. Die Feuerbrand­krankheit kann sich auf den gesamten Baum ausbreiten und lässt ihn schlus­s­endlich absterben.

Achtung: Hochgradig infektiös!

Je nach Menge besteht die unbedingte Pflicht, alle mit Feuerbrand infizierten Äste und Zweige entweder über den Hausmüll, besser aber noch über eine Müllver­bren­nungs­anlage zu entsorgen.

Bei der Bekämpfung von Feuerbrand muss man bedacht vorgehen. So sollte zum Beispiel unbedingt darauf geachtet werden, dass sämtliche Baumpflege-Werkzeuge (wie Garten­scheren, Sägen und Messer) nach der Anwendung gründlich desinfiziert werden. Ohne Desinfektion bestünde die Gefahr, dass durch die Weiter­ver­wendung der Baumpflege-Werkzeuge noch mehr Bäume infiziert werden. Zur Desinfektion kann man auf hochpro­zentigen Alkohol oder gängige Desinfek­ti­ons­mittel zurück­greifen.

Wenn der Feuerbrand-Befall noch nicht allzu weit fortge­schritten ist, kann man betroffene Äste und Zweige einfach abtrennen.

Hier sollte auf einen großzügigen Verschnitt geachtet werden. Entfernte Zweige können im Anschluss über den Hausmüll entsorgt werden. Sobald es sich jedoch um viele bzw. größere Baumteile handelt, ist die Abgabe bei einer Müllver­bren­nungs­anlage unumgänglich.

  • Telefon: 02571 – 504 00 11

    Baumpf­le­­ge­­zentrale Björn Dewitt
    Maestruper Straße 31
    48268 Greven

    E-Mail: post@baumpflege-muenster.de
    oder
    direkt zum » Kontakt­formular